120 Jahr-Feier für die Kamptalbahn
Am 16. Juli 1889 verkehrte der erste Zug durch das Kamptal. 120 Jahre später, vom 28. bis 30. August 2009, feierten die Dieselnostalgie GmbH, das Modellbauzentrum Gars, das Feuerwehrmuseum Gars und das Waldviertler Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg das 120 jährige Bestehen der Kamptalbahn.
Der Höhepunkt fand am Sonntag mit einem Sonderzugpaar zwischen Hadersdorf am Kamp und Sigmundsherberg sowie vier Pendelfahrten zwischen Sigmundsherberg (Eisenbahnmuseums) und Gars am Kamp (Modellbauzentrum) statt. Mehr als 600 Fahrgäste benützten die sechs gratis zu benützenden Sonderzüge mit der 2067.12 (LDH 420) und zwei historischen Zweiachsern.
Den Interessierten konnte ein breites Spektrum an historischen Fahrzeugen in Groß und Klein geboten werden. Zwischen dem Bahnhof Gars-Thunau und dem Modellbauzentrum pendelten historische Feuerwehrfahrzeuge des Feuerwehrmuseum Gars. Im Modellbauzentrum Gars können bis Ende 2009 im Kamptal eingesetzte Fahrzeuge im Maßstab 1:87 besichtigt werden. Unter diesen befinden sich einige, im Eigenbau entstandene Dampflokomotiven-Modelle. Im Waldviertler Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg war die SOS-Kinderdorf-Werbelokmotive 1116.007 der ÖBB-Traktion zu Gast. Die Regelzüge der Kamptalbahn verkehrten mit dem ältesten Vertreter der Baureihe 5047, dem 5047.001.
Gleichzeitig fand die Saison 2009 der NostalgieErlebnis Kamptalbahn-Züge vorzeitig ein Ende. Im kommenden Jahr sind wieder Fahrten von Juni bis September zwischen Hadersdorf am Kamp und Sigmundsherberg mit historischen Garnituren der Dieselnostalgie GmbH geplant. Vor allem die Wiederinbetriebnahme der heuer abgestellten 2043.24 und 2045.01 wird für Abwechslung im Kamptal sorgen.
Für den letzten Sonntag im August 2010 wird nach dem großen Erfolg 2009 wieder eine gemeinsame Veranstaltung durch die Dieselnostalgie GmbH, das Modellbauzentrum Gars, das Feuerwehrmuseum Gars und Waldviertler Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg mit mehreren Zugfahrten auf der Kamptalbahn geplant. Näheren Informationen zu Veranstaltungen und Aktivitäten sind im Internet unter www.wachauerbahn.at oder www.kamptalbahn.at abrufbar.