Bereits 1896 wurde die erste Teilstrecke der Zwettler Lokalbahn von Schwarzenau nach Zwettl eröffnet, die zweite Teilstrecke von Zwettl nach Martinsberg folgte 1906. Diese Verbindungen waren Teil eines Gesamtplanes für den Bau einer Bahn von Iglau nach Amstetten, von dem jedoch nur die Strecke nach Iglau realisiert wurde.
Thomas Anton war Obmann des Martinsberger Lokalbahnvereins – Heizhaus Zwettl. Anhand von 220 bisher großteils unveröffentlichten Fotos illustriert er die wechselvolle Geschichte der Zwettler Lokalbahn von ihren Anfängen bis zu den jüngsten Vereinsaktivitäten, mit einem Schwerpunkt auf der Zeit der Dampftraktion bis 1976. Er dokumentiert den Bau von Bahnhöfen, Brücken und Viadukten ebenso wie die Entwicklung von Lokomotiven und anderen Fahrzeuge und präsentiert die Schönheit der Orte und Landschaften entlang der Bahn.
Dieses Buch lädt zu einer nostalgischen Zugfahrt auf einer fast vergessenen Lokalbahn ein und setzt gleichzeitig einer ganzen Region ein lebendiges Denkmal.
Quelle und Bestellmöglichkeit: Suttonverlag